Skurril,

was ist das? Jede/Jeder kennt dieses Wort. Alle benutzen es auf ihre Weise, nicht nur die Deutschen, auch die Engländer ... aber nicht die Franzosen. Das hat mich irritiert,
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

denn ich glaubte, dieses Wort hätte einen französischen Ursprung, hat es aber nicht, das Wort gibt es im Französischen nicht. Dort heißt es übersetzt "bizarr", also "komisch", auch grotesk. Es kommt aus dem Lateinischen "scurrilitas" die Possenreißerei oder auch von "scurra" der Stutzer, Spaßmacher, gewöhnlich, von niederem Stand, versuchte durch plumpe Witze zu schmarotzen. Spielte oft eine verächtliche Rolle. (Wikiped) . Im Englischen hat sich diese negative Bedeutung erhalten ( vulgär), so lese ich es im Wörterbuch und im Französischen gibt es dieses Wort nicht, obwohl das Französische große romanische Anteile hat. Im Deutschen hat es heute eine positivere Bedeutung als im Englischen. Und ich möchte nun so gerne von Euch, die Ihr das lest, eine ganz persönliche Auffassung der Bedeutung diesesWortes bekommen. Danke schon mal im Voraus. Warum?

Ich möchte wissen, wie die Bedeutungsbeschreibung bei Euch ausssieht, ob die deutsche Auffassung dieses Wortes anders ist als die englische. Dazu brauche ich ganz persönliche Antworten. Und ich möchte wissen, warum dieses Wort im Französischen nicht existiert.

Als ob es keine anderen Probleme gäbe. Richtig.

Ich versuche an diesem Beispiel herauszufinden, wie hoch die sprachlichen Barrieren sind, die uns sogar im Kerneuropa trennen, selbst im eigenen Spachraum. Und es deutet sich an, dass diese Barrieren sehr hoch sind, dabei befinden wir (Engländer, Franzosen, Deutsche und die Anrainerstaaten) uns noch in einer gemeinsamen Geschichtskultur. Wenn die aber nur rudimentär erkannt wird, die Sprache sich insgesamt auf dem Rückzug befindet, was geschieht dann mit der Konfrontation mit ganz anderen Kulturen und Sprachen, mit denen wir uns jetzt auseinandersetzen werden müssen?

Einen Erkenntnisprozess kann man am besten in Gang bringen, indem man ein kleines Beispiel auseinander nimmt und versucht, es zu übertragen.

Diese Verständnisschwierigkeiten sind ein Grundübel, im Kleinen wie im Großen.

Also, was bedeutet für Euch das Wort "skurril"?

00:29 14.06.2016
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Novalis

lebt halb in Frankreich, halb in Deutschland, suchte die Blaue Blume, fand sie und erkannte, dass Realität Illusion ist und Illusion Realität.
Novalis

Kommentare 59