Warum eigentlich nicht?

Keine Proteste mehr: Warum wehren wir uns nicht wirklich und ernsthaft? Warum bleibt alles lau? Nachdenken nach einem Telefonat mit einem Call-Center-Mitarbeiter.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Während eines fast einstündigen Telefonates, bei dem es sich vorwiegend um IP-Adressen, Router, WLAN und ähnliches Gedöns handelt, lernt man auch ein wenig mehr von seinem Gesprächspartner. Herr W. zum Beispiel arbeitet in einem Call-Center in Polen, bei Szczecin und stammt eigentlich aus der Gegend Köln/Bonn (seine Frau hat es in D nicht mehr ausgehalten und so sind sie zusammen mit ihrem Kind nach Polen gezogen).

„Ah, die Gegend kenne ich ein wenig“ sage ich so daher, erzähle davon, dass ich in Trier studierte seinerzeit (hach, damals: „Wir geben der Uni den Namen von Triers bekanntestem Ahnen – Karl-Marx-Uni Trier“), dass ich Freunde in Köln hatte und deshalb häufig dort war, studienhalber häufiger in Bonn beim Bundesverband der AWO gewesen war und natürlich wegen der Demos. Klar.

Nach einiger Zeit, in der es wieder um das Gedöns gegangen ist und wir dann schließlich eine Lösung gefunden hatten (wir erklärten den Router für kaputt, Herr W. legte eine Bearbeitungsnummer zum Umtausch an) hatte Herr W. noch eine Frage. Ich hätte doch von den Demos erzählt und er hätte das – weil zu jung – nicht richtig mitbekommen aber ob ich ihm erklären könne, warum eigentlich heute kaum noch demonstriert wird? Warum es keinen wirklichen Aufstand, keinen Widerstand gäbe, Themen seien doch ausreichend vorhanden.

Und weil mein Erklärungsversuch nicht wirklich überzeugte (mich auch nicht) schmeiße ich die Frage des Herr W. hier mal unter die Communauten. Warum? Warum wehren wir uns nicht? Nicht richtig, wirklich und ernsthaft? Wo ist der Widerstand hingekommen, wo ist er geblieben?

P.S. Ein Tipp. Wenn es keinen Zugang zu einem (Telefon)Unternehmen gibt, man ständig im „Service“ hängen bleibt: über die Presseabteilung gehen. Dort gibt es immer entweder eine Telefonnummer oder einen Mailadresse. Beschwerden werden von dort prompt an kompetente Mitarbeiter weitergeleitet.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

oi2503

Wat dem een sin uul is dem annern sin nachtigall

oi2503

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden