Zu Hause

Baku Der Ort des European Song Contests 2012 ist ein Melting Pot, in dem Erdöl und Klatsch nie versiegen. Olga Grjasnowa wurde in der aserbaidschanischen Hauptstadt geboren
Exklusiv für Abonnent:innen

Baku war schon im Mittelalter ein Melting Pot unterschiedlicher Kulturen, Völker und Sprachen, bewusst unentschieden zwischen Asien und Europa. Auch meine Familie wanderte nach und nach in die aserbaidschanische Hauptstadt ein. Ihr russischer Teil floh vor den Hungersnöten im zaristischen Russland, der jüdische vor den Pogromen im Siedlungsrayon, meine Großmutter kam als letzte aus Weißrussland – sie floh vor dem Holocaust. Ich wurde in Baku geboren und bin dort aufgewachsen, in der sechsten Generation. Während der sowjetischen Ära war Baku die kosmopolitischste Stadt der UdSSR – Aserbaidschaner, Armenier, Russen und Juden. Die Lingua franca war Russisch; interkulturelle und interkonfessionelle Ehen waren erwünscht, und auch in meiner Fam