Frankreich: Der Pariser Rentenstreit wird zur Krise eines Regimes

Rentenreform Kommt die Nationalversammlung nach 50 Tagen zu keinem Beschluss, kann der Élysée-Palast per Dekret entscheiden oder per Präsidentenvollmacht. So oder so, die rechtsextreme Marine Le Pen würde davon profitieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2023
So sehen also „Champagner-Linke, die Arbeit scheuen und das Chaos planen“ aus
So sehen also „Champagner-Linke, die Arbeit scheuen und das Chaos planen“ aus

Foto: picture alliance/ Hans Lucas Xose Bouzas

Er hatte auf Zermürbung gesetzt und auf den Streit der Gewerkschaften. Wieder einmal hat Emmanuel Macron seine Untertanen schwer unterschätzt. Am siebten Februar zeigten die acht großen Gewerkschaftsverbände, die politisch vieles trennt, dass der gemeinsame Protest in den zwei Wochen bisher kein Strohfeuer war. Mehr als zwei Millionen Französinnen und Franzosen marschierten gegen die Rentenreform (die Gewerkschaften meldeten drei Millionen). In Paris mussten sie sich, weil die Boulevards nicht genügend Platz boten, in mehrere Züge von vielen Kilometern Länge teilen. In Marseille machten die Docker den Hafen dicht, zogen gelbe Westen über und setzten sich an die Spitze von Zehntausenden zornigen Raffinerie-Arbeitern, Ärzten und Pflegenden, E