Viren im Kopf

Angst vor dem Bioterror Die Macht des kollektiven Imaginären
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die beiden Linienflugzeuge in die Türme des World Trade Centers rasten, kam es zu höchst eigenartigen Reaktionen. Das Erste und Einzige, was die US-Armee an diesem Morgen unternahm, war eine Einheit der Nationalgarde zu beauftragen, die Luft in Manhattan mit Hilfe einer mobilen Detektoreinheit auf tödliche Erreger zu testen. Das Weiße Haus pumpte sich eingestandenermaßen "seit den frühen Morgenstunden" des 11. September mit Cipro voll, dem seinerzeit stärksten Anthrax-Antibiotikum.

Dass die Bush-Administration und die Geheimdienste Warnungen ignorierten, ist in den vergangenen Wochen immer deutlicher geworden. Wenn sie aber etwas geahnt oder gewusst haben sollten, dann zeigen ihre Reaktion am 11. September, dass sie eine gänzlich anders geartete A