Wenn das Schweigen bricht

Buback-Prozess Die frühere RAF-Terroristin Verena Becker will aussagen. Aber ist das Gericht der richtige Ort für die Wahrheitsfindung?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Prozess gegen Verena Becker zieht sich – und hat bislang wenig dazu beigetragen, Wahrheit zu finden: weder über die RAF, noch über die Zusammenarbeit von Becker mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz. Und auch über den Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback, seinen Kraftfahrer Wolfgang Göbel und den Justizbeamten Georg Wurster 1977 hat die deutsche Öffentlichkeit bislang nichts erfahren, was ihr ermöglicht hätte, sich ein zuverlässigeres Bild von den Ereignissen im Deutschen Herbst zu machen.

Nun will Verena Becker reden. Für den nächsten Verhandlungstag am Montag hat sie eine Erklärung angekündigt. In der Öffentlichkeit hat das für Aufsehen und Spekulationen gesorgt, zumal ihr Anwalt Hans Wolfgang E