Europäer vereinigt euch!

EU-Skepis Utopien über die "Vereinigte Staaten von Europa" gibt es viele. Warum allerdings wenden sich viele der EU ab, während eine Poltik Schuld ist und nicht die Idee?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Vor 35 Jahren wurde erstmals das Europäische Parlament per Direktwahl gewählt. Altiero Spinelli, ein Vordenker der europäischen Integration, zog damals in das Europäische Parlament ein, nachdem er bereits von 1970 bis 76 der Europäischen Komission angehörte. Sein politisches Engagement trieb ihn zur einer Initative, die vorsah, dass an der dritten Europawahl 1989 eine verfassungsgebende Versammlung gewählt werden sollte.

Heute ist man der Utopie der "Vereinigten Staaten von Europa" kaum einen Schritt näher gekommen. Spätestens seit der Eurokrise scheint die Europäische Union - wie die UNO - zu einen leeren, zerstörten Produkt des nachkriegerischen Dekens seit 1945 zu sein als eine funktionierende Institution, die die "Europäischen Ideale" von Freiheit, Demokratie und Solidarität verkörpert.

Doch was schadet ein mehr an Überstaatlichkeit, solange es richtig regiert wird? Und wenn eine Regierung falsch regiert, kann man damit doch nicht gleich die komplette Idee aufs Eis legen und Europas Kritikerin wie Le Pen, Farage oder Wilders nachgeben. Wenn man der Meinung ist, dass die Berliner Regierung schlecht arbeitet, misstrauche ich auch keinen deutschen Bundesstaat und fordere wieder Kleinstaaterei wie im 18. Jahrhundert? Warum also diese EU-Kritik?

Die Europäische Union schaffte es Konflikte zwischen europäischen Staaten zu verhindern. Dies war ein hoher Verdienst, für den sie 2012 den Friedensnobelpreis erhielt. Es ist zwar auch richtig, dass sich die Organisation zunehmend in Kriege in anderen Ländern einmischt als diese präventiv zu verhindern versucht. Dies liegt jedoch vielmehr an eine schlechte Außenpolitik als an der europäischen Idee.

Was spricht nun gegen mehr Europa? Höhere Geldausgeben und Frieden mit den Nachbarstaaten? Purer Egoismus von Europas Nationalisten statt europaweite Solidarität? Oder doch das konservative Denken zahlreicher EU-Bürger, zurück an alte Zeiten, in denen man noch mit der D-Mark bezahlte?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden