Alle Macht den Raketen

ÜBERLEGENE ABSCHRECKUNG George Bush führt Amerika in ein zweites Nuklearzeitalter
Exklusiv für Abonnent:innen

Hugh! George W. Bush, der kleine, große Häuptling hat gesprochen. Über seine umstrittenen Pläne für ein neues Raketenabwehrsystem, die Zukunft der Abschreckung und der nuklearen Abrüstung. Und was hat er gesagt? "Die Welt von heute braucht eine neue Politik, neue Konzepte der Abschreckung, die auf offensiven und defensiven militärischen Fähigkeiten beruhen." Es sei möglich, schon "in naher Zukunft" erste, begrenzte Fähigkeiten zur Raketenabwehr zu stationieren, die später durch neue, bessere Technologien ergänzt werden können. Erforderlich sei ein neuer rüstungskontrollpolitischer "Rahmen jenseits der Beschränkungen des 30 Jahre alten ABM-Vertrages". Dieser Rahmen soll "weitergehende Reduzierungen der Nuklearwaffen"