Generäle im Clinch

WEICHENSTELLUNG Russland steht vor der Wahl zwischen atomarer Weltmacht oder konventioneller Hausmacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein harter, rauer Ton ist in Russland nicht selten das Erkennungszeichen für eine gute Diskussion unter alten Freunden. Doch mit alter Freundschaft hatte das nichts mehr zu tun, was Igor Sergejew in den vergangenen Wochen Anatoli Kwaschnin an den Kopf warf: Eine "kriminelle Dummheit", seien dessen Vorschläge, "einfach geistesgestört". Nach russischen Maßstäben eigentlich noch keine beunruhigende Tonlage, wäre Sergejew nicht Verteidigungsminister der Russischen Föderation und Kwaschnin nicht ihr Generalstabschef. Und hätte Letzterer am 12. Juli nicht einen für weite Teile der sicherheitspolitische Elite Russlands unerhörten Vorschlag gemacht:

Russland, so der Generalstabschef vor dem "Kollegium", dem höchsten Gremium des Russischen Verte