Mission gescheitert

Afghanistan Nach zehn Jahren ist der Krieg am Hindukusch ­verloren. Den USA und ihren Verbündeten geht es nur noch darum, das Gesicht zu wahren
Exklusiv für Abonnent:innen

Barack Obama hat als US-Präsident ein schweres Erbe angetreten. Sein Vorgänger George W. Bush hinterließ ihm drei Kriege. Alle drei hatte Bush begonnen, aber in seiner achtjährigen Amtszeit nicht zu Ende gebracht: Irak, Afghanistan und der Krieg gegen den Terror. Nun wird Obama wieder schmerzlich an dieses Erbe erinnert. Vor genau zehn Jahren, am 7. Oktober 2001, nahm Bush Afghanistan ins Visier. Mit einem Angriff auf Osama bin Ladens Hochburg am Hindukusch eröffnete Bush den globalen Krieg gegen den Terror – seine Antwort auf die Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington. In Afghanistan entwickelte sich die Bekämpfung des Terrorismus jedoch trotz eines raschen Sieges über die frühere Taliban-Regierung binnen weniger Jahr