Spaziergang über die Grenze

Zeitgeschichte Das "Paneuropäische Picknick" am 19. August 1989 in Ungarn gilt als Prolog für das Ende der DDR. Otmar Steinbicker war dabei - und erinnert sich daran, wie es wirklich war
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Barockstädtchen Sopron im Sommer 1989: Seit Wochen ist der kleine Ort unweit des österreichischen St. Margarethen von Hunderten DDR-Touristen bevölkert, die nur eines im Sinn haben – ihre Republik zu verlassen. Am 2. Mai 1989 hatten die Außenminister Ungarns und Österreichs vor laufenden Fernsehkameras symbolisch den Grenzzaun zwischen ihren Ländern durchschnitten. Die DDR-Bürger, die im Sommer ihren Urlaub am Neusiedlersee in Ungarn verbringen, ahnen, dass die Grenze jetzt möglicherweise durchlässig geworden ist. Einige versuchen durch das Schilfdickicht am Ufergürtel die Flucht nach Österreich. Weniger Wagemutige sammeln sich in der BRD-Botschaft in Budapest und hoffen auf eine Ausreisegenehmigung.

Am 18. August ist es dort