Ein vergessener Krieg

60 Jahre danach Warum wurde zum Gedächtnis des Kriegsendes von 1945 unser kleiner Feldzug vor sechs Jahren ausgeblendet?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie feiert man den Tag der Befreiung? Den Tag, an dem das Großdeutsche Reich mit seinem Krieg gegen die ganze Welt, mit seiner industriellen Massenvernichtung von Menschen sein Ende nahm? Natürlich so wie Horst Köhler, der Präsident des Nachfolgestaates: »Unser Land hält Maß und hat Gewicht. Wir werden in der Welt geachtet und gebraucht. Die Bundeswehr hilft weltweit, den Frieden zu sichern und die Menschenrechte durchzusetzen.«

Ja? Die maßgebende Zeitung für Deutschland, hat von Frankfurt aus ihr Gewicht in die Debatte geworfen, damit aller Welt klar wird, wie der 8. Mai hierzulande zu begehen ist, wie wir Deutschen der – wie sie schreibt – »kurzen Rede von der Befreiung« entgegenzutreten haben. Energisch, denn – so