Fingerfood für Biermann

Im Olymp der Ehrenbürger Ein Liedermacher ist angekommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Montag ist es im Roten Rathaus soweit. Der Regierende Bürgermeister hält die Laudatio. Voraussichtlich wird danach Wolf Biermann reden und möglicherweise auch einige Lieder singen, verkündete - laut Berliner Morgenpost - der stellvertretende Senatssprecher Günter Kolodziej. Und: "Abschließend ist ein kleiner Empfang mit Sekt und Fingerfood für die geladenen Gäste vorgesehen."

Genossen! / Nun sagt was! / Erinnert sich keiner? / Mensch, wenigstens einer? / Es muss hier doch einer den Namen noch wissen und wo und wann er starb in Chile.

Keiner. Biermann greift sich Fingerfood vom Silbertablett. Am 11. September 1973 in Santiago - haben sie ihn ins Stadion geschleppt. Bevor sie ihn umbrachten, folterten sie fünf Tage lang, brachen ihm die Arme, dam