Gesicht oder Kopf

Die Hamburger Unwahl Schill-Effekt - halb Hamburg liebt Ole von Beust
Exklusiv für Abonnent:innen

Hamburger sind ein widerliches und ungesundes Produkt der Menschenabfütterungsindustrie. Es gibt sie aber auch als eine seltsame Unterart des homo sapiens. Und als solche gehen sie am 29. Februar, den es nicht jedes Jahr gibt, zur Wahl.

Wahl? Franz Münterfering, der designierte SPD-Vorsitzende, behauptet so etwas. Er verlautbarte am Wochenende: "Wer nur ein Gesicht will, soll Ole von Beust wählen, wer einen Kopf will, Mirow!" - Mirow, Thomas, das ist der Bürgermeisterkandidat der Hamburger Sozialdemokraten. Sein Kopf hat ein dickes Loch, das er mit einem Schönheitspflaster der Marke "Arbeitsplätze" zugeklebt hat: das Mühlenberger Loch ist für Hamburgs Parteien, was Toll Collect für das Schröder-Kabinett ist, sie haben es nur noch nicht geme