Elisabeth Noelle: Demoskopie nach Allensbacher Art

Umfragen Der unsterblichen Elisabeth Noelle zum 90. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen
Elisabeth Noelle
Elisabeth Noelle

Foto: Imago/Ex-Press

Sie war gerade 20, als sie der Führer auf dem Obersalzberg bei Berchtesgaden mit Kuchen fütterte. Als Anführerin in der Arbeitsgemeinschaft Nationalsozialistischer Studentinnen kletterte sie mit ihrer Gefolgschaft ("Ich hatte eine Zelle von elf Mädchen") auf den Berghof. Adolf Hitler begrüßte alle mit Handschlag ("Er sah ja ungeheuer freundlich aus") und ließ zum Tee auf die Terrasse bitten. Noelle: "Hitler nahm mich am Arm und führte mich an die Brüstung, von der aus man ins Salzburger Land nach Österreich sah." Dann sagte der Führer: "Ich muss euch verlassen, aber jetzt esst mal richtig Kuchen."

So bekannte Elisabeth Noelle es froh am 18. Dezember, einen Tag vor ihrem 90. Geburtstag, in der ARD-Talksendung Beckmann, und so steht es au