Horst Köhlers toter Uhu

Gedenken nur für Honorar Hamburgs Bürgermeister geht in Tamms Museum, zu Rühmkorfs Trauerfeier geht er nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Was vernünftig sei, das sei wirklich; und was wirklich sei, das sei vernünftig, behauptete Hegel in der Vorrede zu seinen Grundlinien der Philosophie des Rechts. Das war allerdings 129 Jahre, bevor die Bundesrepublik Deutschland wirklich und 184 Jahre, bevor Horst Köhler ihr Präsident wurde.

"Die Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug", schreibt Hegel weiter in seiner Vorrede. Er will sagen: Geschichtliche Erkenntnis setzt erst dann ein, wenn der Abend kommt.

Vorausgesetzt, dass die Eule noch lebt.

Als Horst Köhler vergangenen Samstag den Kreuzberg in der Rhön bestieg, traten aus den Nebelschwaden, die ihn bedrängten, Umweltschützer hervor, überreichten einen überfahrenen Uhu und baten, den geplanten Bau