In der Wolle gefärbt

Peter Glotz und seine neue Freundin Wie aus der kleinen Erika die große Vertriebenenchefin Steinbach wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

"Mein Vater war kein Besatzungssoldat!" So herrscht Peter Glotz, einstmals Bundesgeschäftsführer der SPD, den ehemaligen polnischen Außenminister Wladyslaw Bartoszewski an. Glotz, der in der Schweiz auf einem Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften sitzt, hat erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten, die er am Montag vergangener Woche auf der ersten und sechsten Seite der FAZ ausbreitete. Zuvor hatte Bartoszewski ebenfalls in der Frankfurter Allgemeinen ein Plädoyer Wider das selektive Erinnern geschrieben, in dem er den Plan der deutschen Vertriebenenvereinigungen zum Bau eines - wie es offiziell heißt - "Zentrums gegen Vertreibungen" kritisiert und vor dem Versuch warnt, die Verbrechen des Nationalsozialismus zu relativieren.

Für dieses Zentrum zeichn