Irrungen und Wirrungen

Was geschah am 6. Mai 1945 in Prag? Über einen notwendigen und doch misslungenen Schleyer-Film
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine "posthume Hinrichtung" vollzog sich am Abend des 20. August in der ARD. So stand es jedenfalls in der Welt, die erläuterte: "Der Delinquent heißt Hanns Martin Schleyer; er wurde am 18. Oktober 1977 von Terroristen erschossen." Der Journalist Lutz Hachmeister schwinge sich ein Vierteljahrhundert danach "zum publizistischen Ankläger, Richter und Vollstrecker" auf, zum Henker also, der Schleyer ein zweites Mal umbringe.

Damit hält sich die Welt auch heute noch an ein Gebot des Hamburger Schulsenators Günter Apel von 1978. Er untersagte es damals den Lehrern der Hansestadt, im Unterricht etwaige "dunkle Punkte" im Leben des Hanns Martin Schleyer auszuleuchten, der nach seiner Wahl zum Doppelpräsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und zugleich d