Keine neuen Hüftgelenke mehr

Schluss mit 70 Sterbehilfe als ein Gebot unserer Wirtschaftsordnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Donnerstagabend begann gleich gegenüber des Hamburger Hauptbahnhofes das Symposium über gemeinwirtschaftliche Fragestellungen zur Sterbehilfe. Diese Konferenz wurde von Politik und Medien besser vorbereitet, als viele ahnen konnten. Schon Ende September hatte der Schweizer Todesverein Dignitas in der Edenstraße 11 in Hannover eine Filiale aufgemacht, weil "die Politik in Deutschland" es "bisher nicht geschafft hat", dem "Bedürfnis der Bevölkerung" in "irgendeiner vernünftigen Weise" entgegenzukommen.

Kaum gab es die Todes-Filiale in Hannover, da setzte sich der Hamburger Justizsenator Roger Kusch nachdrücklich für die Dignitas-Ziele ein. Kusch, ein enger Freund von Bürgermeister Ole von Beust, plädierte als erster führender Unionspol