Nicht schießen auf Verwandte in Thüringen

Wehrbeauftragter war Wehrdienstverweigerer Inzwischen will Reinhold Robbe (SPD) einen "positiven Patriotismus" und bei Auslandseinsätzen persönlich dabei sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Einfälle hat der Ostfriese, den der Bundestag jüngst zum Wehrbeauftragten gewählt hat - Einfälle, die macht ihm keiner nach. Als Reinhold Robbe jüngst den Bundespräsidenten nach Israel begleitete, da verlautbarte er, Horst Köhlers "menschliche und verbindliche Art" habe in Israel nicht nur für eine "unheimliche Akzeptanz des neuen Bundespräsidenten gesorgt". Köhler habe es auch geschafft, deutlich zu machen, "dass die Gefahr der Neonazis keine Gefahr" sei, "wie sie hier in Israel wahrgenommen" werde.

Aber das ist gar nichts. Bei einem früheren Besuch als Begleiter von Verteidigungsminister Peter Struck machte Robbe sich daran, den israelischen Wehrminister Schaul Mofaz neu einzukleiden. Er stürmte ungebeten ans Rednerpult und versu