Reinigungsrituale

ENTSCHÄDIGUNG Wie man sich der Vergangenheit entledigt
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 1. September, dem Tag, an dem Deutschland vor sechzig Jahren den Zweiten Weltkrieg begann, sollten die ersten Auszahlungen aus dem Versöhnungsfond der deutschen Wirtschaft »Erinnerung, Verantwortung, Zukunft« beginnen. Doch Deutschland, in Anspruch genommen von seinem unumgänglichen dritten Krieg gegen die Serben - an der Seite der USA, deren Regierung wohl verstanden hat, wer am 6. April 1941 Recht hatte - wurde in seinem ziemlich ehrlichen Bestreben, die Vergangenheit zu bewältigen, aufgehalten.

Was sich Konrad Adenauer und Hermann Josef Abs vor 46 Jahren ausdachten, hat lange gehalten: der Bankier sorgte 1953 als deutscher Verhandlungsführer beim Londoner Schuldenabkommen im Einvernehmen mit dem Kanzler dafür, dass die Zwangsarbeiter der deutschen In