"Schinderhannes" statt "Mutter Courage"

PEN-Kongress in Potsdam Wird diesmal die Westgeschichte aufgearbeitet?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als aber Hans Mayer, Mitglied des deutschen PEN-Zentrums seit 1948, sah, wie da einige Herrschaften des westdeutschen PEN den ostdeutschen einfach übernehmen wollten nach dem Prinzip "Kaltes Buffet", "wo man sich aussucht, was man haben möchte", da schrieb er dem westdeutschen Ehrenpräsidenten Walter Jens im Juli 1990 einen Brief.

Hans Mayer, der 1948 Westdeutschland verließ, um als Literatur-Professor nach Leipzig zu gehen, der 1956 in dieser Zeitung (als sie noch Sonntag hieß) seinen Rundfunkvortrag "Zur Gegenwart unserer Literatur" veröffentlichte, den ihm zuvor der Intendant des Deutschlandsenders verboten hatte - Hans Mayer, der immer wieder in Konflikt mit der offiziellen Kulturpolitik der SED geriet und von der Stasi überwacht wurde, er hatte diesen