Werbende Wirkung von Auschwitz

Hertie-Stiftung Die "School of Governance" hat mit dem Segen von Kanzler Schröder ihre Arbeit aufgenommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit er da drin ist, im Kanzleramt, muss Gerhard Schröder schon öfter einmal eine Neugier überfallen haben, wie man das macht: das Regieren. Und wenn da jetzt in unmittelbarer Nachbarschaft eine Schule des Regierens aufmacht, kommt er sofort - bis zur nächsten Wahl will er endlich verstanden haben, was von ihm erwartet wird. Die Hertie School of Governance hat sich gerade im - Siegesgesten müssen sein - ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR eingerichtet, und Gerhard Schröder durfte die erste Rede halten. Die Süddeutsche Zeitung behauptete, noch bevor er seine Ausführungen begann: "Der Bundeskanzler kann, das steht außer Frage, regieren."

Dort, wo künftig jeder anstellige Student seinen "Master of Public Policy", seinen Meister des Gemein