Unkorrekte Kollekte

Kirchen Der Staat zahlt den christlichen Glaubensgemeinschaften Hunderte Millionen Euro. Dieses Privileg sollte längst abgeschafft sein. Doch die Politik scheut den Konflikt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2013

Raju Sharma ist enttäuscht und empört. „So geht man nicht mit unserer Verfassung um“, sagt der Bundestagsabgeordnete der Linken. Das Verhalten der anderen Fraktionen zeige „deutlich, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung nicht gewünscht ist“. Dabei hatte sich der religionspolitische Sprecher seiner Fraktion extra um eine realpolitische Lösung bemüht. Der Gesetzentwurf „über die Grundsätze zur Ablösung der Staatsleistungen an Religionsgesellschaften“ sollte ein mehrheitsfähiger Kompromiss sein. Doch in dieser Woche wird er im Bundestag wohl mit Pauken und Trompeten durchfallen. Damit bleibt alles beim Alten: Die Kirchen erhalten Jahr für Jahr Hunderte Millionen Euro vom Staat – aber nicht als Gegen