Patrick Pehl

"Gern dien' ich den Freunden, doch tu' ich es leider mit Neigung / Und so wurmt es mir oft, dass ich nicht tugendhaft bin." [F. Schiller, 3.Periode]
Patrick Pehl

B | Schafft das Klartextinternet ab!

Internet Schafft das Klartextinternet ab! Ein Internet das unverschlüsselt ist, das ist ein Internet ohne Geheimnisse. Ein Plädoyer für kontinuierliche Transportverschlüsselung.

B | Die Welt ist ein Flughafen

Überwachungsprogramm In den letzten Tagen wurde ich auf eine gute Metapher bezüglich der Problematik der Freiheitseinschränkung durch Überwachung gestoßen. Diese möchte ich kurz erläutern.

B | Tatort: Bundestag – Zensur im Herzen Berlins

Zensur Nur ein kleiner Kommentar um Aufmerksamkeit für einen Vorgang zu schaffen, der in einer freien und Demokratie schlicht nicht gehen darf. Es ist ungeheures geschehen.

Die Totalüberwachung durch die Familie

EB | Die Totalüberwachung durch die Familie

Apple iOS 8 | OS X Mit iOS 8 und OS X 10.10 wachsen Mac und Mobilgeräte zusammen. Apples iCloud ist das Herzstück dessen. Nun gibt es die Möglichkeit das Familienleben digital zu führen.

B | Tatort: Bundestag – Zensur im Herzen Berlins

Zensur Nur ein kleiner Kommentar um Aufmerksamkeit für einen Vorgang zu schaffen, der in einer freien und Demokratie schlicht nicht gehen darf. Es ist ungeheures geschehen.

B | Durchs Internet zum World Wide Web

Internet und WWW Wir schreiben wir www. vor den URL einer Seite. Wir surfen im Internet, auch die Politik entdeckt das Internet immer mehr und identifiziert es als Ort der Kriminalität.

B | Massenhafte Überwachung durch Busse & Bahnen

Überwachung In Bussen, U-Bahnen, Straßenbahnen überwachen Kameras alle Passagiere. Das sollte bekannt sein. Leider kümmert das niemanden. Aber jetzt geht es zu weit – viel zu weit!

B | PRISM ist nur die Spitze des Eisberges

Überwachungsprogramm Schon mal vom Überwachungsprogramm „ThinThread“ oder von „RAGTIME“ gehört - nicht? Das könnte daran liegen, das der Mediale Fokus auf PRISM liegt, doch es gibt viel mehr.

B | Dummheit kann tödlich sein

Bildung Dummheit ist der Nährboden für extremistisches Gedankengut – egal welcherlei Couleur. Warum gehen wir als Gesellschaft den Weg der Dummheit? Deutschland versteht sich …