Wieso gibt es Krebs?

Biologie Die Suche nach dem evolutionären Zweck von Krebszellen führt weit in die Urzeit des Lebens zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Krebs ist ein unbarmherziger Gegner. Man könnte fast meinen, er verfolge seine eigenen, teuflisch ausgeklügelten Pläne. Denn Krebszellen sind darauf programmiert, fest definierte Stufen der Veränderung durchzumachen, die anscheinend darauf gerichtet sind, ihre Überlebensfähigkeit zu steigern und ihre Ausbreitung über den Blutkreislauf zu fördern. Es grenzt fast an Konspiration, wenn die Tumore chemische Signale nutzen, um in inneren Organen krebsfreundliche Nischen zu schaffen.

Auf der fieberhaften Suche nach einem schwer zu fassenden „Heilmittel“ treten nur wenige Forscher eine Schritt zurück und stellen eine sehr einfache Frage: Wieso gibt es Krebs? Welche Rolle nimmt er in der großen Geschichte des Lebens ein?

Krebs scheint ein