Deutschland, Deutschland, übel alles

Wahlverweigerung Ein nächtlicher Monolog...und Gerechtigkeit fuer alle

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Es ist nun, da ich diesen Text aufnehme, 1.26h in der Nacht unter klinischem Küchenlicht, über mir an der Decke krabbelt eine absurd große Heuschrecke in ihrem musikalischen Gliedmaßen-Stakkato (wer kann schon sonst mit den eigenen Schenkeln große Sprünge UND Musik machen?) und ein riesiger Totenkopf-Schwärmer kann sich nicht zwischen zwei Lichtquellen entscheiden. Im Hintergrund laeuft ein wirklich uraltes wuetendes Album von Metallica, als sie noch gut waren und gibt mit seinen mathematisch präzisen Gitarrenrhythmen und gefuehlten fünfzig Schlagzeuggewittern pro Song ungefaehr die Schlagzahl vor, mit der ich den Mitgliedern unserer Regierung in die Fresse hauen koennte...ja, ich bin schon wieder, vielmehr: immer noch! wütend wie Wildsau.

Wenn diese Kanzlerin ihre Kaffeekränzchen- und Butterfahrtpolitik der Harm- und Belanglosigkeiten fortführen möchte, dann bitte nur nach Absprache mit den Bürgern. Da sieht es aber anscheinend nicht so schlecht für die Kanzler-Omi aus, wenn man den Umfragen glauben darf, denn die Deutschen neigen ihre obrigkeitshörige gemuetliche Mehrheit einmal mehr der Kohl-Imitatorin zu. Das wars schon. Wahlkrampf pur. Es gibt nichts zu kämpfen, die SPD kommt aus ihren eigenen Absurditäten und ihrer fundamentalen Schizophrenie seit 1999 nicht raus, die Grünen wollen die Bundestugendrepublik Deutschland, die FDP...schweigen wir von ihr wie von den Piraten, die Linke ist vernünftig, trägt aber den falschen unzeitgemäßen Namen und ist daher unendlich schwach...alle zusammen bilden daher nicht ab, was ich mir an verantwortlicher Politik vorstelle, will also auch heißen: die Bundeswahl 2013 findet ohne meine Beteiligung ab. Ganz schoen demokratiegefaehrdend? Haben SIE eine Ahnung!...demokratiegefaehrdene Einstellungen praktiziert höchstens die wirkungsloseste Regierung aller Zeiten...das ist Politik komplett am Bürger vorbei. Die Imitation von Demokratie und politischem Handeln...eine Kanzlerin, die sich zB darueber freut, dass in Deutschland die Fenster so schön schließen und dadurch Energie gespart werden kann, wie will die verantwortlich regieren? Solche Aussagen gehören vor den Internationalen Gerichtshof der politischen Peinlichkeiten, Modus : Hochnot!

(Ja, sie hat das wirklich so gesagt, im Interview mit Bild Online, O-Ton Merkel auf die Frage, was sie an Deutschland liebt:

„Ich denke an dichte Fenster! Kein anderes Land kann so dichte und so schöne Fenster bauen.[...]"

...was ja ziemlich testierbar davon zeugt, dass, wer solches als Regierungschefin eines nicht-autokratischen Staates allen biederen Ernstes äußert, nicht ganz so dicht wie die ausgelobten schönen deutschen Fenster sein kann...das ist bestenfalls! peinlich, schlimmerenfalls...na, denken Sie das selbst weiter, lieber Leser...meine Frage wäre vielleicht noch, ob die Frau auch darüber nachdenkt, dass es Menschen gibt, die solche Interviews mitkriegen?!)

Die uns damit abspeist in Sachen NSA-Skandal, dass im Wahlkampf eben viel gestritten wird und dass das doch ein wunderschoenes Zeichen politischer Diskussion sei. Das ist kein Quietismus mehr, das ist die Seichtigkeit eines politischen Simpels, der nunmal leider Kanzlerin geworden ist...entsetzlich: die Merkel ist nicht klug, die ist nur feige. Machterhalt ist fuer sie vor allem Wu-Wei...einfach mal gar nichts tun. Der Bürger bekommt die Michelmütze als Schlafmütze aufgesetzt und ist dies zu großen Teilen auch noch zufrieden...ganz alt sieht Deutschland in diesen Tagen aus. Unsere meisten lieben Mitbürger haben ja auch in Sachen digitaler Überwachung immer alles schon gewusst, nachweislich nichts verbrochen und wissen darum auch, dass alles schon ganz gut ist und verteidigen so die Dummheit des deutschen Michels vorauseilend auch ueber die transatlantische Achse (des Bösen).

Die politische Paranoia bricht sich Bahn, Deutschland, Deutschland (wir leben nun einmal in diesem Land), übel alles. Die Kanzlerin faehrt Deutschland im Schlafwagen erster Klasse durch die Welt. Derweil kommt nach verdienstreichem Wühlen in alten, natuerlich lückenhaft vorliegenden Akten aus der Gründungszeit der BRD heraus, dass Deutschland eventuell gar nicht so autonom ist wie gedacht, sondern immer noch politischer Vasall eines imperialen Amerikas, und wie die nunmehr auch amtlich dokumentierten Wessi-Sportler der 70er und 80er Jahre (drüben war eben nicht alles besser, im Osten, und auch in diesem Fall hat jemand verdienstvoll in alten, natuerlich lückenhaft vorliegenden Akten gewühlt) so koennen auch wir die Hochleistungen im Ertragen politischer Nullnummern und Skandale nur noch durch gute Chemie und die bunten Pillen erbringen...so muede wie die Kanzlerin will ja auch keiner aussehen am Ende.

Prozac fuers Volk...! Wir halten das sonst nicht mehr aus, oder, und das sage ich jetzt als Nicht-Kiffer und ich sage es doch: ''Legalize it!''...wie in Uruguay. Mut haben...THC over the counter, please, damit wir diese ''Politik'' irgendwie ertragen und letztgültig Scheißegalhaltung entwickeln. Coffeeshop statt Bundestag. Genauso wenig, wie ich mich darueber wundere, dass im Wochenabstand Verschwoerungstheorien, die ich noch vor Monaten fuer Schwachsinn gehalten haette, sich als weise realitätsnahe Analysen politisch-gesellschaftlicher Zu- und Misstaende erweisen, genauso wenig wundere ich mich noch darueber, dass alles nur noch Droge und Doping ist...wie fragte die Polizei einmal meinen guten Freund Thomas N. als wir nach einer Club-Nacht von der Polizei angehalten wurden: ''Nehmen Sie Drogen?'' Seine Antwort: ''Manchmal nicht...'' und so schlimm wie das sympathetische Dauerfremdschaemen fuer Philip Rösler kann es mit Muscimol dann gar nicht mehr werden.

Man koennte es doch auch so sehen: wir wählen keine Regierung(en) mehr, sondern, (egal im uebrigen wie wir ''wählen'') : wir bestätigen bestehende Regierungen, die vor gefühlten zehn Jahren mal als Ergebnis temporärer Politikverdrossenheit zustande kamen und nun hohe Macht-Adhäsivkräfte entwickelt haben.
Mit Sascha Lobo ist festzustellen, dass die schwarzgelbe ''Regierung'' die größte NGO, die man sich vorstellen kann, darstellt. DESHALB gehe ich nicht mehr waehlen, s.o! Und bevor nicht wieder ein Politiker auftritt, der keine Seifen bläst, keinen Schaum schlägt und uns mit Politphrasen verkleistert, gehe ich auch nicht mehr meiner staatsbürgerlichen Halbpflicht nach...Dann müssen sie es eben über die Wahlbeteiligung merken. Ich konsentiere nicht mehr zu DIESER Parteienlandschaft, eine Einöde allererster Klasse, eine hochnotpeinliche politische Staffage, die uns als Demokratie verkauft wird und nicht einmal die einfachsten Grundrechte ihrer Bürger schützen und/oder garantieren kann und will! Wirklich, sie WILL es nicht einmal...wichtig ist naemlich allein, dass man weiter regiert, dass die marktkonforme Demokratie ganz viel Markt wird und ganz ganz wenig Demokratie, ja und, ganz klar: dass die deutschen Fenster gut schließen, damit der piefige Mief...respektive,...sie verstehen schon...Deutschland, Deutschland, übel alles!

Die alte müde uninspirierte Frau da oben hat mal ''marktkonforme Demokratie'' gesagt und das fanden die Unternehmen so geil, dass jetzt ohnehin alles nur noch Lobby und Profit ist...

Ich koennte die ganze Nacht draußen monologisierend auf der Straße demonstrativ uneinverstanden kopfschüttelnd umhergehen und rufen: ''Das ist doch alles ein Witz, oder?''...immer wieder, die ganze Nacht, nur diese Sentenz...und mich dabei schön zu dem Affen machen, fuer den ich den vagabundisierenden Penner mit seinem Spruch: ''Dit sind doch allet Penner, die da oben...nüscht machen se für unsereins, aber sich die Taschen vollstopfen, wa?''...immer ein bisschen gehalten hatte.

Wann steigen/hauen wir ''denen'' eigentlich mal aufs Dach, in der ein oder anderen Form?! NACH den Bundestagswahlen, wie Merkel es sich vielleicht wünschen würde?

Wo sind die großen politischen Diskurse, Streitfragen, bei denes es im parteipolitischen Gebälk kracht, weil es um die SACHE, nicht um Parteiraison geht, wo sind die großen politisch-gesellschaftlichen Debatten, die eben nicht allein in unverständlichem und bürgerfeindlichem polit-technischem Vokabular geführt werden (ich meine zB: ''Finanzstabilisierungsfazilität''...gehts noch??), sondern die Gesellschaft angehen, wo die VISIONEN (der einzige, der wegen seiner privaten Visionen zum Arzt gehen sollte, ist uebrigens Helmut Schmidt selbst), wo sind die wirklichen politischen Helden, die mutigen Visionaere? Es wird Zeit fuer euch...

Ich bin mir sicher, lieber Leser, dass auch sie selbst dieses Geseiher aus der Politik nicht mehr hören koennen, dieser Mickey-Maus-Bubblegum-Kleister, diese mitgeteilte Sabotage jeglicher Mitteilung und Aufrichtigkeit, dieser geglättete Lego-Sprech, diese Hubba-Bubba-Sprachverkleisterung, wie sie seuchenartig aus schlechter PR-Klitschenberatung in die große Politik entwichen ist und nun dem Bürger nichts mehr mitteilt...eine Regierung, die in ihren Machterhaltungs-Interessen wie ein Geisterfahrer den vitalen lebensweltlichen Interessen der Bürger diametral gegenläufig entgegenrast...

Man kann das so prognostizieren: die repräsentative Demokratie in dieser Form wird sich nicht mehr lang durchs 21. Jahrhundert schleppen koennen...ob uns diese Prognose zur Utopie oder zur Dystopie ausschlägt, das hängt vom wahren Souveraen ab, das haengt ganz allein vom mutigen Bürger ab, von seinen Vorstellungen einer GELEBTEN Demokratie, die ihn zur Abwechslung auch mal angeht und lebensweltlich-gesellschaftliche Probleme angeht, statt nur blutleere technokratisch-abstrakte Probleme aufzuwerfen, die dann unter Milliardenzufluss pseudogelöst werden. Der Bürger entscheidet darueber, was demokratische und im ursprünglichen Sinne: bürgerrepublikanische Politik im 21. Jahrhundert fuer ein Gesicht haben kann...eines ist klar: das müde uninspirierte Trauerdackelgesicht einer Angela Merkel und ihrer Zombie-Politik darf eine solche mutige Bürgerpolitik nicht mehr tragen.

Selbst die ausgeklügelste Palliativ-Medizin kann die verblühenden Formen repräsentativer Demokratie des 20. Jahrhunderts nicht mehr retten...das Wahlkreuz ist unzeitgemäß geworden. Das Beste, das wir politisch derzeit verrichten können, ist, am 22.9.2013 der Wahl fern zu bleiben...

------------------------

''Denk ich an Deutschland in der Nacht''...oh, lieber Heinrich Heine, wie du fehlst...was du wohl dieser Regierung und gefuehlten mindestens 65 Millionen Deutschen, die dieser ''Regierung'' beipflichten, für goldige Levithen gelesen haettest...so aber bleibt mir für jetzt nur das Folgende hier, wütend laut um 2.57h, einfach, weil es so schön wütend ist, vielleicht dringt es ja bis ins Regierungsviertel unseres Nachtwächterstaates...

http://www.youtube.com/watch?v=WM8bTdBs-cw

And justice for all...vor allem Gustl Mollath, aber das ist ja jetzt wieder ein ganz anderes Thema...das nichtsdestotrotz schlaflos machen kann.

Schlafen Sie schön, lieber Leser...und traeumen Sie von der Demokratie, die WIR meinen...

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Paul Duroy

Der Weg in die neu aufgeklaerte und entspannte Gesellschaft ist moeglich und noetig

Paul Duroy

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden