Aus Mangel an Ideen

Medientagebuch Im Programm nichts Neues, aber hinter den Kulissen findet ein Umbruch statt
Exklusiv für Abonnent:innen

In der deutschen Fernsehbranche ist Feuer unterm Dach. Doch weil in diesem Geschäft Psychologie eine wichtige Rolle spielt, drückt niemand auf den Alarmknopf, damit es nicht so viel Aufmerksamkeit erregt. Nur Fach- und Wirtschaftsblätter, deren Leser sich einen schlechten Informationsstand nicht leisten können, berichten.

Beim ehemaligen Marktführer RTL herrscht Verwirrung und Richtungslosigkeit. Im Februar lag der Marktanteil nur noch bei 12,5 Prozent, ARD, ZDF und Dritte Programme waren vorbeigezogen. Zwar wird sich der Marktanteil nach dem Beginn der Formel-1-Saison wieder erholen. Das verweist aber auf das eigentliche Problem: Der Sender hat schon seit langer Zeit keine gute Idee mehr. Derjenige, der dieses Problem lösen sollte, Marc Conrad, wurde nach drei