Radio Liberty

Informationsmüll In seinem Buch über den amerikanischen Geheimdienst NSA beschreibt der Journalist James Bamford das Problem der USA, ihr Wissen über die Welt zu verwerten
Exklusiv für Abonnent:innen

In zwei Jahren passiert viel. Der 11.September wurde nicht verhindert. Ein Krieg gegen den Irak wurde geführt und Saddam Hussein konnte entwischen wie vor ihm Osama bin Laden. Bereits vor diesen Ereignissen vollendete der liberale US-amerikanische Journalist James Bamford sein Standardwerk über die NSA. Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt. Nach diesen Ereignissen gelesen, wirft sein Buch mehr Fragen auf, als uns ohnehin schon beschäftigen.

In weiten Passagen schreibt Bamford im Stile eines Tatsachenromans. Da werden untergehende Sonnen, anzulegende Sicherheitsgurte und perlende Schweißtropfen auf der Pilotenstirn ebenso in Szene gesetzt wie abgerissene Gliedmassen und jähzornige Schiffskapitäne. Das erleichtert es dem Laien, die 688 prall gef&