Unberechenbar für Rechner

Teurer Spass Wozu brauchen wir Geheimdienste?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Spionage ist praktizierte Rüstungskontrolle" hörte ich zu Zeiten des Kalten Krieges in meinen politischen Kreisen, wenn die Rede auf Agenten und Geheimdienste kam. Ich erinnere mich an einen Sommer in den Zeiten Helmut Kohls, als sich fast täglich Ost-Agentinnen in den Vorzimmern der Bundesregierung entpuppten und spektakulär enthüllten, welch üble Rüstungsgeschäfte Kohl und seine Spießgesellen im Schilde führten. Überraschend waren diese Erkenntnisse nicht; sie bestätigten nur allgemeine Erwartungen. Es war eine amüsante Sommerlochlektüre, denn natürlich machten einem die verunsicherten und missglückten Dementis der Bundesregierung großen Spaß. Wahlen sollte die Kohl-Regierung dennoch lange Zeit wei