Er hielt den Frieden nicht aus

Der ewige Guerillero Zum 40 Todestag Che Guevaras
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Name lebt noch. Das Gesicht, umrahmt von der schwarzen Baskenmütze mit silbernem Stern und fast schulterlangem Haar, kennt man. Es ist vielerorts dabei; in Heiligendamm 2007 bei den Protesten gegen die G 8-Politik oder bei der großen Berliner Demo im Frühjahr 2003 gegen den Irak-Krieg der USA. Auch Popstars und sogar Kirchenfürsten benutzen Che Guevara als Symbol. Sein Weg, die Welt zu verändern, war nur einmal erfolgreich, doch sein Anspruch und sein Ethos machen ihn zu einer weltweiten Ikone. 40 Jahren nach seinem Tod bringt ihm die sein Leben bestimmende Grundlinie, die Welt aus der Sicht der Armen zu sehen, noch immer Zulauf.

Die Ohnmacht des Arztes

1955 ist das entscheidende Jahr im Leben des damals 28-jährigen Argentiniers Ernesto Guevara. In Mexiko le