Verwirrspiel um Fidel Castro

Cuba Weiß der Präsident Venezuelas mehr über die Rückkehr des Maximo Líder in seine Ämter als die Regierung in Havanna?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Maschine, die es zu reparieren gilt, hat 80 Jahre auf dem Buckel", so hatte Fidel Castro im August 2006 vom Hospital aus seinen kranken Körper beschrieben und damit auch die Aufgabe der Ärzte umrissen. Wie umfassend die Reparatur ausfiel, ist bis heute nicht öffentlich. Von drei Darmoperationen war die Rede. Vor drei Monaten räumte dann Venezuelas Präsident Hugo Chávez, großer Freund Castros und - so könnte man zumindest fast meinen - sein Pressesprecher, ein, dass es eine "Sache zwischen Leben und Tod war". Nun heißt es seit Wochen, dass Fidel auf gutem Wege sei und bald wieder in seine Ämter zurückkehren werde.

So weit nicht schlecht. Aber was es inzwischen an Ankündigungen und Manövern gab! Am 12. März belegte ein