Er nennt mich Ospe

Herkunft Ich bin in der DDR geboren, habe aber keine Erinnerung an sie. Geprägt hat das verschwundene Land mich trotzdem
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2020

Ich bin 1987 in Potsdam geboren und aufgewachsen und lebe, nach einigen Jahren in Frankreich und der Schweiz, nun in Berlin. Schon in meinem Roman Familie der geflügelten Tiger (Kiepenheuer & Witsch 2016) bin ich der Frage nachgegangen, wie die DDR die nachgeborene Generation geprägt hat, die keine Erinnerungen hat an das Land namens DDR, in dem sie geboren wurde. Sie ist auf das familiäre und kollektive Gedächtnis angewiesen, um die eigene Geschichte zu verstehen.

Das Jubiläum zu 30 Jahre Einheit nehme ich zum Anlass, über den Osten im Zusammenhang zur Klassengesellschaft nachzudenken. Dabei kommt unweigerlich meine eigene Generation in den Blick, und ihr gespaltenes Verhältnis zur Leistungsgesellschaft, das zwischen 80-Stunden-Woche und Ausbeutungsve