Paul Felx

Interessen: Kino/TV, BigData, Gesellschaft.
Avatar

Die Anmaßung der Terrorabwehr

Eine Analogie. Was ist das wohl für ein Staat, der jegliche Terroranschläge verhindert?

Batman vs. Superman: Dawn of Justice

Ein Kinoreport. Wie der Filmtitel der neuesten Comicadaption bereits verrät, geht es um nichts geringeres als dem Erwachen der Gerechtigkeit. Zeit für eine kritische Auseinandersetzung.

House of Cards: Realität als bessere Fiktion

House of Cards: Realität als bessere Fiktion

Eine Betrachtung. Die auf „Sky“ gestartete 4. Staffel des US-Serienhits „House of Cards“ ist abgrundtief. Damit bietet „Netflix“ eine denkwürdige Vermischung von Faktizität und Fiktion.

Der "letzte Deutsche"

Kulturdebatte Der Spiegel erzwingt eine intellektuelle Debatte. Es ist eine Chance, die Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne aufs Neue aufzuarbeiten. Ein Poem.

Die Europäische Vollunion

Gesellschaftsdebatten „Nationale Egotrips statt Flüchtlingshilfe: Zerbricht die EU?“ - Debattenkultur im Mehrebenensystem. Eine Glosse.

Die mächtigen Patrioten

Gesellschaft & Debatte Geht es in der Flüchtlingspolitik um Macht? Falls ja, dann ist diese eindeutig verteilt. Allerdings nicht dort, wo man sie vermuten würde.

Die Toten leben weiter

#Grenzdebatte Die Aktion #DieTotenkommen ist bemerkenswert. Dennoch gilt: "Im Anfang war die Tat"; und nicht: "Kinder, die schreien, werden groß".