Bürgergeld, Atomkraft, Inflation: Welche Themen 2023 wichtig werden

Ausblick Viele haben sich über die Feiertage eine politische Auszeit gegönnt. Wie steht es also gerade um die innenpolitischen Debatten? Eine Wiedereinstiegshilfe in fünf Schritten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2023

Viele Menschen haben über die Feiertage – mehr oder weniger bewusst – abgeschaltet: sich dem täglichen Nachrichtenbombardement entzogen, um durchzuatmen. Sie (und ich) haben sich für kurze Zeit den Luxus erlaubt, auszublenden, was draußen in der Welt vor sich geht. Erstaunlicherweise stellt sich schon nach wenigen Tagen der Nachrichtenabstinenz die Wirkung ein, dass man „raus“ ist: Man findet den Anschluss nicht mehr – an die Aktualität. Worum drehte sich noch mal der letzte innere Zwist der Ampelparteien? Wann steht in Berlin die Wiederholungswahl an? Und wann bremsen die Gas- und Strompreisbremsen endlich das Galoppieren der Preise? Hier kommt deshalb eine kleine Wiedereinstiegshilfe in die innenpolitische Aktualität in fünf Schritten.