„Wir müssen endlich vor die Krise kommen“

Im Gespräch Ticken in Schleswig-Holstein die Uhren anders? Aminata Touré ist die grüne Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl am 8. Mai
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2022

In den aktuellen Landtag Schleswig-Holsteins ist sie als Nachrückerin eingezogen, am 8. Mai tritt sie nun als grüne Co-Spitzenkandidatin an: Aminata Tourés Aufstieg verdankt sich auch ihrem radikalen Pragmatismus. Sie akzeptiert Waffenlieferungen in die Ukraine und ein Terminal für Flüssiggas (LNG) zum Übergang, sie will die Polizei besser ausstatten und ihr zugleich Racial Profiling verbieten.

der Freitag: Frau Touré, in drei Wochen wird in Schleswig-Holstein gewählt, trotzdem scheint der Wahlkampf nicht so richtig Fahrt aufzunehmen. Woran liegt das?

Aminata Touré: Als PolitikerInnen stecken wir seit Monaten in der Planung, inhaltlich wie strategisch. Aber ich habe den Eindruck, dass viele Menschen sich derzeit eher mit den großen Fragen auf