Ökonomin Weber: „Le Pen hat mit der Inflation gepunktet. Das sollte uns eine Warnung sein“

Interview Die Ökonomin Isabella Weber hat Preiskontrollen als Mittel zur Inflationsbekämpfung vorgeschlagen und wurde dafür vom Mainstream abgekanzelt. Doch inzwischen finden ihre Positionen immer mehr Unterstützung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2022
Ökonomin Weber: „Le Pen hat mit der Inflation gepunktet. Das sollte uns eine Warnung sein“

Foto: Michael Kohls für der Freitag

Isabella Weber hat sich als Ökonomin dadurch einen Namen gemacht, dass sie ein preisgekröntes Buch über chinesische Wirtschaftspolitik geschrieben hat. Es handelt von der Transformation der chinesischen Wirtschaft und den Entscheidungen der 1970er und 1980er Jahre, denen das Land seine rasanten Wachstumsraten verdankt.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde sie allerdings dadurch bekannt, dass sie im Dezember 2021 einen Guardian-Artikel über die Möglichkeit von Preiskontrollen als Mittel der Inflationsbekämpfung schrieb und sich dafür eine so heftige Reaktion von US-Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman einfing, dass der sich danach dafür entschuldigen musste.

Nun kann man sich fragen: Warum schreibt Weber über Preiskontrollen und Infla