Unsoziale Klimapolitik: FDP und BILD nutzen die Gunst der Stunde

Meinung 80 Millionen Heizungstechniker und eine Regierungskrise: Haben sich die Grünen an der Wärmepumpe verhoben?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2023
Bald verboten?
Bald verboten?

Foto: Ingo Bartussek

Es muss eine blitzerleuchtete Gewitternacht gewesen sein, vor einer Million Jahren ungefähr, da die kühnsten Vertreter des Homo erectus sich vorwagten und das vom Himmel entfachte Feuer zähmten. Bald wärmte sich dann auch der Homo sapiens vor seiner Höhle an den züngelnden Flammen. Eine Million Jahre später aber wollen die Grünen das Feuer verbieten und uns zwingen, mit elektrischen Wärmepumpen zu heizen?! Die noch dazu so teuer sind, dass Millionen von Einfamilienhausbesitzern sich dafür verschulden müssen und am Ende gar ihr Haus an die Zwangsversteigerung verlieren!?!

Eigentlich hätte uns klar sein können, dass die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes („Habecks Heizungshammer“, Bild) hohe Wellen schlagen w