„Wir können ja nicht überall perfekt sein“

Interview Greta Wagner erforscht, wie aus der Selbstentfaltung ein Zwang zur Selbstverbesserung wurde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2018

Wäre es nicht schön, wir könnten konzentrierter arbeiten, besser schlafen und glücklicher sein? Warum aber etwa Erwachsene Ritalin schlucken, um all dies zu erreichen, ist eine der Fragen, die die Soziologin Greta Wagner von der Goethe-Universität Frankfurt am Main untersucht hat.

der Freitag: Frau Wagner, was tun wir eigentlich, wenn wir uns selbst optimieren?

Greta Wagner: Nun, das fängt ja schon damit an, dass wir uns selbst zum Gegenstand einer Evaluation machen: Welche Bereiche unseres Lebens sind optimierungsbedürftig? Ist es erholsamer Schlaf? Effektive Arbeitszeitnutzung? Die Steigerung der eigenen Kreativität, der eigenen Fitness oder doch ein ausgeglichenes Gefühlsleben? Der nächste Schritt ist, dass wir Techniken der Optimierung au