Die Logik der Zickzackroute

Nachruf Alles an ihm war einzig: Seine Poesie, sein genauer Sarkasmus, seine Herzenswärme, seine Vortragsweise. Adolf Endler, der Dichter des Prenzlauer Bergs, ist tot
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Sonntagabend hörte das Herz des Dichters Adolf Endler auf zu schlagen. Diese Nachricht ist schrecklich und ganz unvorstellbar bei einem, der doch noch jüngst den eigenen Tod so auf die Schippe nahm, wie nur er das konnte: "Grüß Gott! rief ich, Tach!, /Als ich sie herbeitorkeln sah, / Die aparte graugelbe Urne 'A.E.'; / Und, wie jeder sich denken kann, / Nicht ganz ohne misslichen Riss /Dieses Dings – /"You’re welcome!"

Nein, diese Lücke wird niemals zu füllen sein. Alles an Endler war einzig: Seine Poesie sowieso, aber auch sein genauer Sarkasmus, seine Herzenswärme, seine Vortragsweise als stetes Erlebnis, seine pointierten Denk-Gänge im Gespräch, seine unbestechliche Integrität. Und wo bitte gab es das in der deutschen Liter