Rumpelstilzchen im Sozialforum

Kommentar Schallende Ohrfeige für den Berliner Verfassungsschutz
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Spiegel entdeckte ich am 11. Juni Verdeckte Ermittler (VE) der Verfassungsschutzbehörde des Landes Berlin in Tarnkappen mitten in Sitzungen des Berliner Sozialforums. An diesem Forum, das ich 2003 zusammen mit anderen aus vielfach gegebenem Anlass gegründet habe, nahm also auch Rumpelstilzchen Verfassungsschutz teil. Als setze es sich ein gegen die wachsende soziale Ungleichheit, die tatsächlich die Grundrechte der Bürger dieses Landes gefährdet.

Weit gefehlt. Dem öffentlich Geheimes auspackenden Spiegel entnahm ich vielmehr, dass der bürgerverkleidete "Verfassungsschutz" sowohl das Sozialforum insgesamt als auch mich als einen der Rädelsführer ins geheime Visier genommen hat. Wir könnten, "Gefahren für die freiheitliche demokratisch