Friedenstisch

ITALIENS ÖFFENTLICHKEIT IM WIDERSTREIT Altkommunisten, Reinhold Messner und der Vatikan
Exklusiv für Abonnent:innen

Allen voran melden sich die Alten zu Wort: die 90jährigen Norberto Bobbio und Piero Ingrao, die fast 80jährigen Rossana Rossanda und Eugenio Scalfari. Ingrao war, solange es eine kommunistische Partei gab, deren kritischer Links außen. Heute bezieht er geradezu Kantsche Positionen der Verteidigung von Verfassung und internationaler Rechtsordnung. Bobbio, bekannt für seine Schriften zu Menschenrechten und Völkerrecht, bekennt plötzlich, die Rechtsfrage sei im Grunde bei diesem Krieg gar nicht wichtig, worauf es ankomme, sei Effizienz. Dazu schreibt Rossanda, die bedeutendste Theoretikerin der Linken, ganz praktisch: »Eine ohnehin zerrissene Region wird durch den Krieg weiter zerrissen, Gewalt und Zerstörung werden weiter potenziert«, also ein Arm