Reise ins Herz Siziliens

KINO IN ITALIEN »Sicilia!« von Jean Marie Straub und Danièle Huillet
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende April hat der Filmclub »Arsenale« in Pisa, derzeit eine der besten Kino adressen in Italien, zusammen mit einer kleinen Retrospektive die Uraufführung des Films Sicilia! von Jean Marie Straub und Danièle Huillet organisiert. Anschließend ging Sicilia! nach Cannes und Pesaro und wurde dort von jenen wenigen Kritikern wahrgenommen, die mit eigenen Augen sehen und sich dem mainstream des von der Werbung finanzierten Geschmacks entziehen. Nach dem Ende der Festivalsaison geistert der Film nun durch die Nachtprogramme der Fernsehanstalten oder wird zu besonderen Anlässen gezeigt (zum Beispiel beim Literaturpreis »Premio Vittorini«).

Für Filme dieser Art Öffentlichkeit herzustellen, bedarf es immer besonderer Anstrengungen und am Schicksal vo