Träumen wie Barack Obama

Walter Veltronis Italowestern Silvio Berlusconi mit seinen eigenen Waffen schlagen und "Yes, we can!" rufen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die ihn formenden politischen Eindrücke erhielt Walter Veltroni, geboren im Jahr 1955, durch Don Milani und Pasolini, Martin Luther King und John F. Kennedy. "Wir knüpfen an ihre Träume an", verspricht er denen, die sich nach einer anderen Politik sehnen. "Ich war nie Kommunist", bekennt er den Wählern der Mitte und nimmt damit einem Berlusconi den Wind aus den Segeln, der geradezu zwanghaft überall Kommunisten sieht.

In den siebziger Jahren, als Veltroni seine politische Karriere begann, war die Kommunistische Partei Italiens (PCI) de facto eine sozialdemokratische Partei, was sie selbst nicht wusste oder nicht zugeben wollte. Nach der kurzen Blüte des Eurokommunismus schaute sie nicht auf den Kreml, sondern auf Willy Brandt, Bruno Kreisky und Olof Palme, ohn