Verlassen Sie sich nicht auf das Libretto!

Rossini Opera Festival In Pesaro wurde die Aktualisierung von Gioacchino Rossinis Werk vorangetrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Rossini Opera Festival, vom Publikum kurz ROF genannt, hat in den 28 Jahren seines Bestehens Gioacchino Rossini (1792-1868) vom Ruf eines genialen, aber oberflächlichen musikalischen Tausendsassas befreit und sein Werk als modern und aktuell zu neuer Geltung gebracht. Eine kleine Kulturrevolution auf drei soliden Grundlagen: kritische Werkausgabe, experimentierfreudige Aufführungspraxis und eine Accademia Rossiniana, die unter der Leitung von Alberto Zedda junge Sänger ausbildet. "Noch vor 30 Jahren", so Zedda, "gab es höchstens ein Dutzend Sänger die Rossini singen konnten, meist im angelsächsischen Kulturkreis, der Händel pflegte und wusste, was der Barock für die Stimmen bedeutet. Rossini erfordert nicht nur eine bestimmte Technik, sondern ein