Wunsch zu töten
Offenbarung Pasolinis Tod und andere italienische Mysterien
Eine Überlebende
Das Altwerden war für sie ein Provisorium Nachruf auf Laura Betti, die eine unvergleichliche Schauspielerin war und wie keine andere den Nachlass ihres Freundes Pasolini hütete
Gegen die erkennungsdienstliche Behandlung von Kunst
Keine Bebilderung, keine Vertonung Heiner Müllers "Bildbeschreibung" in Stuttgart
Mangel an Verwirklichungschancen
Einbruch des Lebens in die Theorie In seinem Buch "Ökonomie für den Menschen" untersucht Nobelpreisträger Amartya Sen den Zusammenhang von Wirtschaft und Freiheit
Blinde Maurer
DER MACHBARE KRIEG Beim Dafürsein zahlen die Afghanen den Preis, für das Dagegensein müsste Deutschland selbst einstehen
Schön ist, was die Normen sprengt
Ravennas Energiequellen Im »Vergnügungsdistrikt« zwischen Bologna, Venedig und Rimini ist eine experimentelle Theaterkultur entstanden, gezeichnet von den ästhetischen Mitteln der Unterhaltungsindustrie und doch ihr Gegenteil
Das große ICH
Dynamischer Betriebsführer Silvio Berlusconi übernimmt die Italien GmbH
Sinnlichkeit und Selbstachtung
SCHAUPLATZ PALERMO Das "Teatro Massimo" als eingelöstes Versprechen der Kulturpolitik oder wie der Genius loci Stätte zurückerobert, die zu Unorten verkommen waren
Materialismus, Markt und leere Mythen
UBU-PREIS UND VIELES MEHR Der "Patalogo" gibt Auskunft über den Stand der Dinge des italienischen Theaters und dessen europäischen Verbindungen
»Die Montage bearbeitet das Material des Films, wie der Tod das Leben bearbeitet«
BRÜCKE ZUR VERGANGENHEIT Vor 25 Jahren starb Pier Paolo Pasolini, Dichter und Regisseur