Die englische Krankheit

Großbritannien England im Jahr 2011 ist eine in hohem Maße zersplitterte Gesellschaft. Da stellt sich die Frage: Warum kam es erst jetzt und so kurz zu Gewaltausbrüchen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der britische Premierminister David Cameron muss stinksauer gewesen sein. Kaum hatte er angefangen, sich im wohlverdienten Urlaub vom News-of-the-World-Abhörskandal zu erholen, musste er auch schon wieder nach London zurückkehren: von der Erholung direkt zur Straßenschlacht, von der Sonne zurück in einen jener glorreichen wolkenverhangenen englischen Sommer. Das Leben kann so ungerecht sein: Haben diese Chaoten denn gar keinen Respekt vor den essentiellen Bedürfnissen eines Regierungschefs?

Was Cameron, nach England zurückgekehrt, sehen musste, waren bei Weitem die schlimmsten Ausschreitungen und Ausbrüche von krimineller Gewalt, die England in den vergangenen Jahren erfahren hat: Vorgeblich ausgelöst durch den dubiosen Tod eines jungen Mannes in Lond