Russland ist das andere Europa

Plädoyer für ein neues, transkontinentales Bewusstsein Die vergessenen Visionen des britischen Historikers Geoffrey Barraclough könnten ein Wegweiser sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Kein Zweifel, mit seinem verfassungsgemäßen Abgang wollte Wladimir Putin vor allem ein Zeichen setzen - ein Zeichen gegenüber dem Westen, von dem er sich noch immer Anerkennung und Absolution für sich und sein Land erhofft. Ganz in diesem Sinne hat mit General Wladimir Dworkin jüngst einer seiner Vertrauten erklärt, weder die NATO noch Washingtons Raketenabwehrpläne mit den vorgesehenen Stationierungen in Polen und Tschechien stellten eine militärische Bedrohung Russlands dar. Bedrohlich sei einzig und allein "die Perspektive einer zivilisatorischen Isolation des Landes", wenn erst einmal alle Nachbarstaaten irgendwie der NATO beigetreten und mit globalen Raketenabwehrkapazitäten beschäftigt seien, auch die Ukraine und Georgien.

Mehr als 100