Westalgie

PUTINS STRATEGISCHER SPAGAT Haben Russland und die USA einen gemeinsamen Bedarf an "Schurkenstaaten"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Aufwartungen in Westeuropa sind für Wladimir Putin ohne nennenswerte Höhepunkte zu Ende gegangen - doch die eigentliche außenpolitische Feuertaufe steht ihm noch bevor: Ab Juli will er Peking, Pjöngjang, Tokio und Delhi seine Aufwartung machen. Dort wird sich Russlands "neuer starker Mann" um wirklich strategische Weichenstellungen bemühen müssen. In Asien entscheidet sich, ob Russland auf dem internationalen Parkett zukünftig wirklich ernst genommen wird: Die vergangenen zehn Jahre haben mehr als deutlich gemacht, dass Moskau den Schulterschluss mit führenden außereuropäischen Regionalmächten suchen muss, um Washington und Brüssel nachhaltig beeindrucken zu können. All dies will gründlich vorbereitet sein. Die weste