Frontstaat wider Willen

Jordanien Ein US-Angriff auf Bagdad könnte das Land zerreißen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Regierung in Amman setzt sich vehement für eine Friedensmission in allerletzter Minute ein, schließlich hätte der kleine, zwischen dem Irak und Israel eingeklemmte Staat durch einen Krieg viel zu verlieren. Über Wochen andauernde Kampfhandlungen und hohe Opferzahlen bei der irakischen Zivilbevölkerung dürften für Jordanien höchst destabilisierend wirken. Diese Prophezeiung mag zur Zeit noch wie eine unbegründete Schwarzmalerei erscheinen, denn in Amman ist von Kriegsangst oder gar Panik wenig zu spüren.

Während der vergangenen Jahre hat sich die nationale Ökonomie erholt, der jordanische Dinar avancierte zur werthaltigsten Währung in der Region - und auf dem Jabal Al Amman, einen der sieben Hügel Ammans, imitiert die